Etappe 12: Vlotho (Sonnenwiese) – Nienburg 03.08.2019 / 66,6 km

Es ist schon Samstag – unfassbar, wie die Zeit rumgeht.

Heute morgen bin ich bei Nebel, Kälte (max. 12 grad) aufgewacht. In dem Hütchen war es dank Bettdecke (ja richtige Bettwäsche) einigermaßen warm. Aber das aufstehen um 7 Uhr war doch eine Überwindung. Die erste Strecke ging ein wenig schlecht beschildert nach Bad Oeynhausen. Von dort bin ich um 9:45 Uhr mit dem Zug nach Petershagen gestartet.

Das öffentliche Netz in NRW ist ganz gut, war unkompliziert. Somit habe ich bei dem shitwetter mal gute 30 km eingespart,

Mein touristisches Ziel heute war ca. 7 km von Petershagen – die LWL / Industriemuseum. Es ist eine tolle Glashütte. Der Glasturm aus dem Jahre 1826 ist noch in Betrieb. Hier zeigen Glasmacher die Kunst des Glasmachers. Über die Kunst des Glases kann man sich auch im Museum informieren. Wirklich einen Abstecher wert.

Eine power Waffel konnte ich mir heute morgen auch nicht entgehen lassen.

Eigentlich hatte ich vor zur Solarfähre nach Hävern zu fahren und das Storchennest und Museum zu sehen – allerdings falsch abgebogen. Gemerkt hab ich das dann beim Mittagessen (15 Uhr) in Buchholz. Zu empfehlen ist die Weserscheune direkt am Radweg.

Naja, das kann ich beim Rückweg aus Dänemark mit den Kindern machen…..

Die Störche habe ich auf der Wiese und Acker gesehen .

Die Fahrt ging weiter in Richtung Stolzenau, vorbei an Baggerseen (mal was anderes ….), Felder, der Weser, Alleen (auch mal anders). In Stolzensu kam ich aber leider zu spät zum Zug, daher nochmal radeln.

In Nienburg bin ich dann heute gegen 18:30 aufgeschlagen. Müde…..

Das Bundesland ist jetzt Niedersachsen.

An so Hoteltagen vermisse ich dann schon meine Familie. Aber das ist ok. Inzwischen berappel ich mich relativ schnell wieder.

Das Hotel liegt direkt ……an der Weser und ist – wie die Weser sonst auch – bei Rentnern aus allen Landen äußert beliebt. Nicht falsch verstehen, aber ein paar junge Leute wären nett – aber Camping hatte ich heut keine Lust. Naja demnächst wieder.

Das schöne am Hotel: man benötigt keine Duschmarke für 50 ct. und man hat länger als 3,5 min Warmwasser 🤪.

Schöne Grüße und dicke Umarmung an alle. Danke, dass ihr meinem Blog folgt.

Dany

Hinterlasse einen Kommentar